
Konkurrenz und Wettbewerb sind zentrale Voraussetzungen für Qualität oder Innovation. Wer derzeit auf dem weltweiten Markt nach lebensgroßen Schafen im Fellkleid sucht, der trifft auf ein relativ überschaubares Segment. Dem dortigen Geschehen gilt selbstverständlich mein besonderes Interesse.
Meines Erachtens spielen die Schafe von ROCKINGLAMB, Cozytte und Old Gold Era Gems in einer gemeinsamen Liga. (Unter Vorbehalt vielleicht auch noch das Angebot von Kare, quasi als Nachfolger der Lambert-Schafe.) Zumindest drei dieser vier Anbieter stellen ihre Schaf-Objekte mehr oder weniger ausdrücklich in einen Zusammenhang zu der berühmten Serie von Schaf-Skulpturen des französischen Künstlers François-Xavier Lalanne. Vergleichbarkeit bzw. Übereinstimmungen bestehen im Hinblick auf die Abmessungen, das Schwarz-weiß-Konzept, die Material-Wahl (Holz und Fell), die Handarbeit (Unikat-Charakter), die Detail-Orientierung und die Funktionalität (Design-Objekt, Möbel).

Sichtbarer Beleg für Eigenständigkeit der KM-DESIGN-Schafe – auch im Vergleich zu den Kunst-Objekten von Lalanne – ist der angestrebte Abstraktionsgrad, der die Motiv-Gestaltung auf „das Wesentliche“ reduziert.