Eine Unternehmensgeschichte in Form von Zeichen, Symbolen, Logos .

Vom Schaukelpferd bis zur Ur-Form Ei

Es war einmal … ein Schaukelpferd-Hersteller, der bis ins Jahr 1978 mit einer Silhouette – Kind auf Schaukelpferd – umrahmt von eine massiven Wiegenform firmiert (1). Meier Spielwaren. In der Überarbeitung (2), die von mir erbeten wurde, versuche ich die zentralen Aussagen beizubehalten; ich kombiniere eine gerundete Wiegenform mit einem Pferdekopf in der Art eines Scherenschnitts. Kaum verändert, verliert diese Arbeit aber schon wieder ihre Gültigkeit. Die rasante Erweiterung des Sortiments von HORST MEIER WEST GERMANY führt sehr rasch zum endgültigen Abschied vom Pferd als Alleinstellungsmerkmal. Diesen Entwicklungsschritt übertrug ich in das Bild eines traditionellen Karussells. Als Reittiere dienen einige der für das Unternehmen wichtigen Motive, z.B. Pferde, Schafe, Schweine.

Die Bezugnahme zur Symbolik der Ei-Form überwindet die bis dahin bestehende Beschränkung auf konkrete Umsatzbringer. Das Ei als Symbol für das Ursprüngliche, für die Idee, den Einfall, die Überraschung, die Kreativität. Die Botschaft: M – Meier – brütet Ideen aus. (4) Das Unternehmen als Sinnbild für ein Versprechen: Meier garantiert ständig Neues. Auf Dauer kann man diese Ansage allerdings nicht halten wollen. Der Folge-Schritt: eine Konsolidierungsphase. Das M und die Ei-Form finden endgültig zusammen. (5) Die Holzschnitt-Technik markiert zudem die Verbundenheit mit dem wichtigsten Werkstoff, dem Holz, dem Naturprodukt, und der Handarbeit. Was folgt, ist die vorläufig letzte Phase der Unternehmensentwicklung: das Logo erscheint digital geglättet. (6) Es bietet damit eine ideale Spielwiese für viele Möglichkeiten der farbigen Ausgestaltung, die bis heute richtungsweisend ist.