KM-DESIGN Erfolgsgeschichte (2) .

Nicht nur Fotos (1980) oder Faltblätter (1982 / 1983) sind Indikatoren von Marktreife und -chancen.

Der Vergleich des im Sommer 1982 fotografierten Sortiments mit den Artikeln, die im Januar 1983 auf der Preisliste auftauchen, verdeutlicht die Dynamik meiner Design-Aktivitäten in dieser Zeit. Im August war die „Sau“ nur Vorbote einer Artikel-Gruppe mit Jute-Optik, die dann im Winter 1982 realisiert wurde: Hengst, Hahn, Huhn, Ente und Gans. Diese vier und andere existierten im Sommer noch nicht einmal in Form einer Zeichnung bzw. eines Entwurf.s Dementsprechend war ihre Existenz und Käuflichkeit nur durch eine Skizze auf der von mir gestalteten Preisliste 83 angezeigt. (Erst 1984 wurde dann – auf Grund der anhaltenden Nachfrage – die Vermarktung zusätzlich durch Schwarz-weiß-Fotos unterstützt. Wieder ein Jahr später folgte schließlich der erste Einzelblatt-Katalog mit Heftmappe.)

Hahn, Hühner (stehend, pickend, sitzend) plus Holz-Eier zum Öffnen. (Foto 1984)