Leitidee bei der Produktgestaltung .

“Zu jedem markanten Produkt gehört eine prägnante, ‘einfache’ Zeichnung.” Dies ist eine zentrale Leitidee bei der Gestaltung von KrafftMeier-Produkten.

Der Rückblick auf meine 40 Jahre bestehende Zusammenarbeit mit Meier zeigt das ursprüngliche Motiv. Meier wollte oder konnte sich keine Werbe-Ausgaben leisten. (Die Kosten-Nutzen-Rechnung wird bis heute ignoriert.)

Also habe ich mit einem einfachen Mittel – mit der Strichzeichnung – versucht, dem potenziellen Kunden die Produkt-Idee nahe oder ins Gedächtnis zu bringen. (Eine Fülle weiterer Gratis-Leistungen meinerseits gehört seitdem zum Angebot.)

Der Zusammenhang von Zeichnung und Produkt hat sich im Hinblick auf meine Design-Arbeit verändert. Die Zeichnung ist heute nicht mehr unbedingt notwendiges Werbe-Mittel. An ihre Stelle ist das Foto getreten. Die Zeichnung ist für mich ein wichtiges Prüfkriterium für ästhetische Qualität. “Die prägnante, ‘einfache’ Zeichnung ist ein wichtiger Indikator bei der Entwicklung eines markanten Produkts.”

Erst dann, wenn mir auch eine ästhetisch ansprechende Zeichnung gelingt, starte ich mit der Arbeit an einem Prototyp.