Logo – das Statement-Shirt

T-Shirt-Manie

„Gerade ging die re:publika17 zu Ende. Diese Konferenz über die digitale Kultur unserer Welt fordert: LOVE OUT LOUD. Das kling sehr emotional. Es bedeutet Haltung zeigen und vertreten. Menschen zeigen aktuell Haltung auf Demonstrationen, mit Statement-Shirts, Plakaten und Bannern.“

Quelle: www.deutschesmodeinstitut.de

Aha.

Ganz anders klingt die Nachricht, dass aktuell große Markenlogos wieder T-Shirt-fähig sind. Die Logo-Manie beherrscht überdimensioniert die T-Shirt-Brust. Wer heute ein T-Shirt mit dem für lange Zeit als prollig geltenden Gucci-Aufdruck trägt, demonstriert inzwischen wieder Mode-Kompetenz. Jede zweite Einkaufstüte, die bei Levi’s über den Ladentisch geht, enthält auch ein Logo-Shirt. Die Logo-Lust geht so weit, dass auch das Logo des Paketdienstes DHL oder von IKEA auf T-Shirts gedruckt und für 250 Euro gekauft wird.

Kann man diese Art Markenliebe und –treue auf Shirts auch als Statement verstehen? Ich lebe Logo, also bin ich.