… schöne Dinge (i) .

Zolo 1 by Sandra Higashi / Byron Glaser Design.

Beide, Higashi und Glaser, stammen aus Südkalifornien und studierten am „Artcenter of Design“ in Pasadena (CA/USA). 1986 Gründung des gemeinsamen Studios „Higashi Glaser Design“ in New York. Erfinder des Skulpturen-Steckspiels Zolo und Gründung von Zolo Inc, einer Handelsfirma mit eigenen designorientierten Konsumgütern und Spielsachen, Malbüchern. Higashi und Glaser leben in Fredericksburg (VA/USA).

Spielzeugbox ‚Zolo‘, Higashi Glaser Design 1987. Hersteller ZOLO INC., New York, USA. Beschreibung: Box bestehend aus 53 Teilen, Holz bemalt, Aufbewahrungskiste, Beutel, Broschüre und Papiermanschette.

Ein echtes Highlight auf dem „Spielzeugmarkt“, das ich sofort nach seinem Auftauchen im Sortiment von naef spiele AG kaufte. Vorsorglich zwei Kisten, da auf den ersten Blick zu sehen war, wie verletzlich, schadensanfällig die Teile sind. Konkret: Der Farbüberzug ist nicht hart genug, um beim Steckkontakt nicht abgerieben zu werden.

Nachdem ich dies bereits beim ersten Versuch erlebt hatte, verzichtete ich auf alle weiteren Versuche. (Nachvollziehbar, warum weitere Auflagen dieses Steckspiels in Plastik (Zolo A.GO.GO) herausgegeben wurden.)