Weihnachten 1999 .

klein UND groß.

„klein“ für das Schaufenster, „groß“ für den Verkaufsraum. Für die dekorative Untermalung des Weihnachtsgeschäfts muss die Kreativität bekannte Motive in immer wieder anderen Optiken erscheinen lassen. Zudem finanziell günstig. Der Preis des Deko-Objekts muss einen möglichst großen Aha- oder Boah-Effekt beim Publikum erzeugen. Von heute aus gesehen hat die Kreativität der Leuchtmittel- und Glitzermaterialien-Industrie den Objekten aus anderen Materialien beim Weihnachtsgeschäft den Garaus gemacht. Im Hinblick auf Raumfülle, Aufmerksamkeit, Kostenminimierung bieten Licht und Glitzer den maximalen Effekt. Und sie stehen zu der Ware, die gekauft werden soll, nicht unmittelbar in einer gestalterischen Konkurrenz. Licht und Glitzer passen zu allem – Holz, Jute, Handarbeit weniger.