Werkstatt-Szenerie .

So schön kann Werkstatt sein. Produktphotographie an dem Ort, wo alles entsteht, wo vieles erst möglich wird und wo so manches scheitert. Auf dem Weg zum Proto-Typ, die ersten Korrektur-Varianten, die Kleinserie. Ich mag die Werkstatt als spannenden Erfahrungsbereich. Weg vom Zeichentisch hinein in die Fabrikation. Schöne Idee trifft auf alltägliche Machbarkeit. Tatsächlich hat vor allem der Maschinen-Park – neben dem handwerklichen Können – Einfluss auf das Design.

Erfahrungs-Satz: Das attraktivste Design ist folgenlos, wenn es nicht realisiert werden kann. Deshalb ist es für den Designer entscheidend zu wissen, ob „man“ das, was er sich ausgedacht hat, auch herstellen kann.

Leitgedanke: Wenn sogar ich es kann, dann sollte der Handwerksbetrieb, dem ich mein Design-Objekt als serienreifes Produkt zur Herstellung anvertraue, dies ebenfalls schaffen.