Der Grundgedanke ist einfach: Beteiligung schafft Bindung. Woran man selbst aktiv beteiligt war oder ist, daran verliert man nicht so schnell das Interesse.
Lässt sich daraus ein Design-Konzept entwickeln? Wie muss ein Produkt gestaltet sein, das den potenziellen Käufer zum Mitarbeiten einlädt, ohne ihn abzuschrecken? –
Ich habe es mit einem „nackten“ Holz-Schaf probiert, das „von Natur aus“ nach einem schützenden, wärmenden Kleid verlangt. Mein Angebot: zwei Bekleidungsmöglichkeiten. Papier- oder Häkelkleider. Zusätzliche Service-Leistungen: Bastel-Anleitung(Papier) und Häkel-Anleitung(Wolle).
Dieses Konzept erweitert den banalen Konsumgedanken um den Aspekt der Individualisierung. Aus dem Bekenntnis „Ich kaufe, also bin ich.“ wird ein – mehr oder weniger – kreatives, handwerkliches Objekt „Mein Produkt.“
Der Designer begrüßt diese Art der Aneignung.