KM-DESIGN Erfolgsgeschichte (4) Katalog 1988, Fotos (1) .

Fotos für den Katalog 1988

Ein Jahr nachdem der erste „vollständige“ Katalog fertig war, musste er bereits wieder ergänzt werden. Mein Erfolgsgeheimnis: die unbändige Lust am handwerklichen Machen und die Zustimmung zu meinem Handwerk mit Holz und Farben. Logische Folge: sechs Fotos für drei neue Katalogseiten. Erneuter Aufbau eines Außenstudios. Die – im Vergleich zu den Vorgänger-Fotos – aufgeräumte Kulisse zeigt einige bereits bekannte Versatzstücke – Jute- und Filz-Rollen. Neu: Podeste, Paravents und Treppen, die in diesen Jahren zudem bei den Messen zum Einsatz kamen und erstmals eine Präsentation auf mehreren Ebenen ermöglichten.

Faszination Stammholz. Lust auf Farbe.

Masse, Material-Qualität und Design bilden eine unschlagbare Kombination, solange das Ergebnis gefällt und bezahlbar ist. Äußerst naiv bin ich bei diesen Massivholz-Artikeln dem Lockruf des Holzstamms gefolgt. Nicht ahnend, dass der weiter anhaltende Trocknungs-Prozess den schönen Schein der bemalten Oberfläche aufreißen würde. Diese üble Überraschung konnte man keinem Käufer zumuten. Die Reklamationen verlangten nach einer raschen Lösung. – Bau einer eigenen Trocknungs-Kammer. Die dort entstandenen Risse im Holz füllte man mit einer selbst hergestellten Paste aus Sägespänen und Weißleim. – Masse, Formgestaltung und Bemalung gaben ab sofort eine Richtung vor, die von drei Faktoren, vom Preis, von der Reproduzierbarkeit und vor allem von der Mode, beeinflusst wurde. Memphis revolutionierte die Design-Szene. Starke Farben, grafische Muster und Humor boten auch für meine Arbeit ideale Anknüpfungspunkte und förderten den Verkauf.