Krafft-Design. Holzkoffer .

Auch der Holzkoffer im KM-DESIGN resultiert – ganz ähnlich wie die Buchstützen – aus den 1982 verfügbaren Materialien und Produktionstechniken von Meier. Ich hatte gesehen, dass Meier für seine Schaukelpferd-Produktion Bretter und Leisten und zudem das Leder-Zaumzeug herstellt. Kiefern-Holz und Rindsleder waren angesagte Materialien. Das passende Outfit für einen Holzkoffer. Ein zeitgemäßer, funktionaler Alltagsgegenstand, den man zur Not auch als Schreibunterlage oder Hocker verwenden konnte. Die Erfahrungen aus meinem Studenten-Alltag mit überfüllten Hörsälen und Vorort-Zügen legten dieses Produkt – zur eigenen Verwendung – nahe.

Alles schien relativ einfach. Holzkasten (Koffer-Boden und -Deckel) und Leder-Riemen in verschiedenen Stärken (Scharnier, Trage-Griff, Verschluss. Und scheiterte doch an der fehlenden Grundausstattung des Unternehmens. Es verfügte über keine Trockenkammer. Die Restfeuchtigkeit im verarbeiteten Holz führte in vielen Fällen zur Sprengung des Holzkörpers.

Während und im Nachgeschäft der Spielwarenmesse wurden mehr als 200 Koffer verkauft. Ein scheinbarer Erfolg. Der Ärger war programmiert.

Ein zweiter Anlauf – mit trockenem Holz – fand nicht mehr statt. Andere Unternehmen hatten inzwischen vergleichbare, aber qualitativ bessere Produkte auf den Markt gebracht.